06.04.2021

AQUASYS schützt die Lüftungskanäle einer Aluminiumgießerei

Der innovative und weltweit führende Hersteller von Leichtbau Technik, die Nemak Linz GmbH, vertraut bereits seit über 20 Jahren auf die Hochdruck-Wassernebel (HDWN) Technologie von AQUASYS. Anfang 2021 wurde die Abluftanlage erweitert. AQUASYS rüstete die neuen Abschnitte in weniger als 2 Wochen mit Einzeldüsen nach und stellte so die rasche Wiederaufnahme des Betriebs sicher.

Der hocheffiziente Kühleffekt des AQUASYS Hochdruckwassernebels verhindert Entstehungsbrände im Lüftungskanal:

Mehrmals im Jahr wird die AQUASYS Anlage, die in vier Teilbereiche aufgegliedert ist, aktiviert. „So werden gefährliche Brände im Lüftungsbereich verhindert. Dort ist die Brandgefahr aufgrund der Ablagerungen recht hoch.“ erklärt Lucas Bindreiter (Head of Service and Maintenance). Die Erkennung von heißen Partikeln in den Lüftungskanälen erfolgt bauseitig durch Funkenflugmesser. Das kompakte AQUASYS Pumpenaggregat mit einer Förderleistung von 224 l/min versorgt die betroffenen Bereiche im Ernstfall und ist rasch wieder betriebsbereit. Die HDWN Anlage ist direkt in die Leittechnikzentrale sowie mit der Brandmeldezentrale verknüpft und trägt damit wesentlich zur Erhöhung der Sicherheit der Aluminiumgießerei bei.

Für weitere Informationen zum Schutz von Produktionsbereichen oder Sonderkonzepten wie dem Schutz der Abluftanlage der Firma Nemak kontaktieren Sie bitte Herrn Bindreiter unter m.bindreiter@aquasys.at.

Zurück zur Übersicht

AQUASYS schützt die Lüftungskanäle einer Aluminiumgießerei
AQUASYS schützt die Lüftungskanäle einer Aluminiumgießerei