18.05.2021

AQUASYS schützt Tiefgarage einer deutschen Privatbank

Die Tiefgarage einer renommierten Privatbank in Hamburg wurde kürzlich mit einer Hochdruck-Wassernebel (HDWN) Anlage von AQUASYS ausgestattet. Das hochwertige Brandbekämpfungssystem ersetzt die bestehende, in die Jahre gekommene Sprinkleranlage.
Da die zu erneuernden Rohre der Sprinkleranlage im Mauerwerk verlegt waren und nicht getauscht werden konnten, war die optimale Lösung jene, kleindimensionale Aufputz-Rohre und damit das HDWN-System einzusetzen.

Die HDWN-Technologie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sowohl Feststoff- als auch Flüssigkeitsbrände effizient kontrolliert und die Umgebung des Brandherds kühlt. Der Brand wird rasch eingedämmt und ermöglicht den Einsatzkräften, sofort zum Brandherd vorzurücken und die bauliche Struktur zu schützen. Vor allem die unterschiedlichen Antriebstechnologien der abgestellten Fahrzeuge, wie z.B. E-Antriebe, erfordern dieses rasche Eingreifen der Einsatzkräfte.

Intelligentes Design und die Verwendung hochqualitativer Materialien machen das System zukunftsfit

HDWN-Anlagen sind aus hochwertigem Edelstahl ausgeführt. Dadurch entfallen Servicearbeiten wie die Erneuerung von korrodierten Sprinkler-Leitungssystemen.

Die AQUASYS Anlagen bieten aber auch Flexibilität für zukünftige Anpassungen. Kompakte Pumpenaggregate lassen sich einfach erweitern und mit zusätzlichen Leitungen ergänzen. Das leichtgewichtige System mit kleinen Rohrdimensionen lässt sich außerdem einfach in bestehenden Strukturen integrieren. Zusätzlich sorgen die kleinen Leitungen für mehr Kopffreiheit an der Decke, denn die Tiefgaragengeschosse sind teilweise nur bis zu 2 m hoch. Die Versorgung der Anlage erfolgt über einen 22 m³ großen Tank, der an den vorhandenen Raum angepasst und direkt vor Ort aufgestellt wurde. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Michael Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at).

Zurück zur Übersicht

AQUASYS schützt Tiefgarage einer deutschen Privatbank