17.02.2021

AQUASYS Technologie trägt zum effizienten Brandschutz am Uniklinikum in Düsseldorf bei

Beim Uniklinikum Düsseldorf trägt eine Hochdruck-Wassernebel (HDWN)-Anlage seit Jahren aktiv zur Sicherheit bei. Bei der Erweiterung der Brandbekämpfungsanlage vertrauten die Verantwortlichen auf die Experten von AQUASYS.

Verbesserter Schutz der Intensivstationen durch Optimierung der Brandschutzbereiche

Ein Ziel dieser Optimierung war die Entkoppelung der Zwischendeckenbereiche vom darunterliegenden Raumschutz. Bei einem Brand in der Zwischendecke soll das System unverändert sowohl im Zwischendeckenbereich als auch im darunter liegenden Raum ausgelöst werden. Kommt es allerdings zu einem Brand im Raum, kann zukünftig der Bereich der Zwischendecke individuell ausgelöst werden, je nachdem ob auch der verdeckte Bereich über dem Brandbereich gefährdet ist.
Durch diese Maßnahme wird die Verfügbarkeit dieser wichtigen Bereiche im Klinikum weiter erhöht.
Möglich macht dies die Integration zusätzlicher Bereichsventile in Kombination mit einer intelligenten Ansteuerung und die Adaption des Düsennetzes in den betroffenen Bereichen.

Intensivstation nach 3 Wochen wieder im Normalbetrieb

Die kleinen Rohrleitungsdimensionen einer HDWN Anlage, ein sehr flexibles und zuverlässiges Rohrleitungssystem und die enge Abstimmung mit dem Klinikum in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung unseres Partners MARANG Brandschutz & Technologie GmbH ermöglichte die Umsetzung der Arbeiten in nur 3 Wochen. Damit konnten die Einschränkungen im Betrieb der vom Umbau betroffenen Bereiche sehr gering gehalten werden und die außer Betrieb genommene Intensivstation konnte rasch wieder in den Normalbetrieb übergehen.

Vorteile Hochdruck Wassernebel für Anwendungen in Krankenhäusern: Rasche Kühlung und sofortige Auslöse im Ernstfall

Rauch und Hitzeentwicklung in einem Brandfall sind die wesentlichen Gefahren für Patienten und Personal in einem Brandfall. Die Eindämmung eines Brandes und Niederschlagung von Rauch sowie in weiterer Folge die Vermeidung von Kontaminations- und Wasserschäden stellen die wesentlichen Anforderungen an ein Brandbekämpfungssystem dar.
Gerade hier können die Vorteile der HDWN Technologie wie geringer Wasserverbrauch, überragende Kühlwirkung durch feinsten Wassernebel bis hin zu Rauchniederschlagung voll genutzt werden.

Für weitere Informationen zum Schutz von Gesundheitseinrichtungen kontaktieren Sie bitte Herrn Bindreiter (m.bindreiter@aquasys.at).

Zurück zur Übersicht

AQUASYS Technologie trägt zum effizienten Brandschutz am Uniklinikum in Düsseldorf bei
AQUASYS Technologie trägt zum effizienten Brandschutz am Uniklinikum in Düsseldorf bei
AQUASYS Technologie trägt zum effizienten Brandschutz am Uniklinikum in Düsseldorf bei