09.06.2020

Testergebnis bestätigt: Water Mist Guns von AQUASYS zur Erstbrandbekämpfung hocheffektiv

AQUASYS liefert 40 Wandhydrantensysteme inkl. sogenannter „Water Mist Guns“ und 6 Pumpenstationen an einen namhaften Entwicklungsdienstleister für die Automobilindustrie. Sie schützen im Brandfall mehr als 100 Komponenten-, Motoren-, Getriebe- und Rollenprüfstände in 8 Gebäuden.

Der Entscheidung für das AQUASYS System gingen Vergleichstest voraus bei denen die Eignung und die Effizienz des Systems im direkten Wettbewerb mit einem anderen bestehenden System an Hand eines 1.5 MW Referenzbrandes getestet und nachgewiesen werden konnte. Bei diesem Direktvergleich überzeugten die effektivere Wirkung des Hochdruck-Wassernebels (HDWN) und die äußerst einfache Bedienung der AQUASYS Water Mist Gun die Geschäftsführung des Kunden sowie die anwesenden Prüfstands-Ingenieure. 

Die hervorragende Wirkungsweise der AQUASYS Water Mist Gun wurde schon bei verschiedenen Brandversuchen, wie z. B. bei Feststoff- oder Flüssigkeitsbränden, aber ganz besonders auch bei Fahrzeugbränden nachgewiesen. Die Water Mist Gun ist aufgrund des optimierten Gewichts von ca. 2kg leicht handzuhaben. Die effiziente Annäherung und Bekämpfung eines Brandes bei gleichzeitig bestmöglichem Schutz für den Anwender ist wahlweise mit einem Vollstrahl oder einem Sprühstrahl möglich.

Optional kann die AQUASYS Water Mist Gun über die integrierte Schnellwechsel-Vorrichtung sowohl mit einem Schaumrohr als auch mit einem sogenannten „Piercing Tool“ ausgestattet werden. Mit Letzterem können auch dünne Bleche, wie zB. Motorhauben, durchstoßen und versteckte Brände oder Glutnester effektiv bekämpft werden. Des Weiteren ist eine Schlauchlänge von bis zu 50 m, je nach Kundenanforderung, möglich.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Auftrag war die Installation des Systems bei laufendem 3-Schicht-Betrieb. Da das AQUASYS Water Mist Gun-System durch den geringen Wasserbedarf sehr kleine Rohrleitungsdimensionen (etwa 18 mm Außendurchmesser) erlaubt, ist bei entsprechender Planung und Vorfertigung eine rasche Installation möglich.

Die in geschlossenen Kästen eingebauten Water Mist Guns wurden in den Beschickungsgängen oder Messwarten und somit außerhalb des unmittelbar gefährdeten Bereichs montiert. So sind sie im Brandfall gut erreichbar und die Anwender können das System außerhalb des Brandherdes startklar machen. Im Bereich der Rollenprüfstände sind die Water Mist Guns standardmäßig mit einem Piercing Tool ausgestattet.

Es freut uns sehr, dass wir mit diesem Projekt einmal mehr ein Unternehmen unterstützen können einen aktiven Beitrag zur Mitarbeiter-Sicherheit und zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit zu leisten! Testen Sie unsere maßgeschneiderten AQUASYS Hochdruck-Wassernebel-Lösungen zum Schutz von hochwertigem Equipment und Infrastruktur auch für Ihre Anwendung und kontaktieren Sie uns unter info@aquasys.at.

Zurück zur Übersicht

Testergebnis bestätigt: Water Mist Guns von AQUASYS zur Erstbrandbekämpfung hocheffektiv
Testergebnis bestätigt: Water Mist Guns von AQUASYS zur Erstbrandbekämpfung hocheffektiv
Testergebnis bestätigt: Water Mist Guns von AQUASYS zur Erstbrandbekämpfung hocheffektiv