Täglich benutzen Millionen Menschen weltweit Tunnel für Straßenverkehr sowie für Schienenverkehr. Aufgrund der immensen Errichtungskosten sowie der hohen Personenfrequenz ist Brandschutz ein wichtiger Teil zur Gewährleistung von Sicherheit für Menschen und Bauwerk. Neben den passiven Brandschutzmaßnahmen werden dabei auch aktive Systeme zur Sicherstellung der geforderten Sicherheitslevel installiert. Zusätzlich zu den hohen Brandlasten sind auch die Fluchtmöglichkeit für Personen sowie die Einsatzproblematik für die Feuerwehr kritische Themen, welche es unter Kontrolle zu bekommen gilt.
Extrem hohe Brandlasten von bis zu 200 MW und die Beherrschung der daraus resultierenden Temperaturen von über 1000°C sind nur ein Teil der Anforderungen, die sich im Straßentunnel ergeben. Wirkungsvoller Personenschutz durch sofortige Aktivierung des Systems sowie effektiver Bauwerkschutz erhöhen die Sicherheit für die Benutzer. Das in mehreren Realbrandversuchen geprüfte AQUASYS Brandbekämpfungssystem für Tunnel gewährleistet darüber hinaus für Betreiber eine hohe Verfügbarkeit der Infrastruktur. Aufgrund speziell entwickelter und patentierter Düsenlösungen ist es möglich, verschiedene Brandszenarien wie Feststoff- oder Flüssigkeitsbrände zu beherrschen. Durch die Verwendung hochwertiger Werkstoffe und Beschichtungsverfahren sind die besonderen Anforderungen der aggressiven Umgebung sowie der hohen Temperaturunterschiede der im Tunnel installierten Anlagenteile berücksichtigt.
Die Anforderungen für Bahntunnel unterscheiden sich aufgrund der Tatsache, dass in Bahntunnel Fahrzeuge spurgebunden sind und in der Regel von geschulten Fahrern gesteuert werden. Trotz der dadurch erhöhten Sicherheit können Unfälle oder Fehlfunktionen jedoch nicht ausgeschlossen werden und bilden ein ebenso hohes Risiko für Benutzer. So sind Fluchtwege oft nicht ausreichen dimensioniert oder ein Ausfall der Tunnelstrecke würde zu immensen Kosten führen. Daher erfordern auch unterirdische Verkehrsanlagen wie Bahntunnel Schutzmaßnahmen in Form von Brandbekämpfungssystemen für den gesamten Tunnel oder nur für Nothaltestellen mit installierten stationären Wassernebel-Brandbekämpfungssystemen, in welchen ein brennender Zug halten kann.