27.08.2021

AQUASYS schützt die Bahnhofshalle am Gare de Lyon mit Hochdruckwassernebel

Der Gare de Lyon in Paris, einer der wichtigsten und schönsten Bahnhöfe Europas, wird nun mit Hochdruckwassernebel von AQUASYS geschützt. Das System wurde zusammen mit dem lokalen und langjährigen Partner Uxello Risque Spéciaux installiert und jetzt offiziell abgenommen.

Die Installation des Systems in der Bahnhofshalle startete bereits 2016 und wurde in mehreren Ausbauphasen und Teilinbetriebnahmen abgewickelt. Um die Wirksamkeit des Hochdruckwassernebels nachzuweisen, liegt dem Konzept neben allgemeinen Brandversuchen gemäß der Risikoklassifizierung auch eine unabhängige CFD-Simulation durch eine zugelassene Stelle zugrunde.

Aufgrund des Gebäudeumbaus und die Eröffnung neuer Geschäfte in der denkmalgeschützten Galerie des Bahnhofs entstanden zusätzliche Brandlasten, die im Brandfall die historischen Tragelemente gefährden können. Die für die Brandbekämpfung nötigen wasserführenden Rohre an den bestehenden Wänden der Halle zu verlegen war nicht möglich. Daher entwickelten Uxello Risques Spéciaux und AQUASYS eigens gefertigte Stahlträger mit eingebauten Düsen für die Brandbekämpfung, die im Brandfall die Hallenkonstruktion kühlen. Natürlich passte man sich hier an die architektonischen Gegebenheiten des Bahnhofs an.

Funktion:
Das System wird über Vorsteuerventile betrieben. So können mehrere wassernebelerzeugende Düsen gleichzeitig versorgt werden, wenn die mit einem kleinen Glaskolben ausgestattete Aktivierungsdüse durch aufsteigende Brandhitze ausgelöst wird. Die Simulationen wiesen nach, dass der im Brandfall von der Seitenwand und von den hängenden Düsen erzeugte Wassernebel die Hallenkonstruktion gut vor Wärmestrahlung schützt.

Ein besonderes Augenmerk legten die Projektpartner natürlich auf die Befestigung der Düsenrohre an den kunstvoll gestalteten und historischen Wandelementen und Stützen. Das teilweise vorgefertigte Rohrleitungssystem und die individuell abgestimmten Stahlträger ermöglichen eine innovative Lösung mit möglichst wenig ästhetischer Beeinträchtigung des historischen Gebäudes. Das im Technikraum der Station installierte zentrale Pumpenaggregat wird über die öffentliche Wasserversorgung und Pufferspeicher versorgt. Kompakte und wartungsfreie Hochdruckpumpen erzeugen im Ernstfall einen Nenndruck von 100 bar in der Anlage.

Zurück zur Übersicht

AQUASYS schützt die Bahnhofshalle am Gare de Lyon mit Hochdruckwassernebel
AQUASYS schützt die Bahnhofshalle am Gare de Lyon mit Hochdruckwassernebel